Südzucker AG bestellt Dr. Stephan Meeder in den Vorstand

Mannheim, 19.12.2023 1.50 MB

Der Aufsichtsrat der Südzucker AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Stephan Meeder (53), derzeit CEO/CFO der CropEnergies AG, mit sofortiger Wirkung in den Südzucker-Vorstand bestellt. Stephan Meeder wird die Aufgaben von Finanzvorstand Thomas Kölbl (61) übernehmen, der zum 31. Mai 2024 in den Ruhestand wechselt. Bis die Nachfolge von Stephan Meeder im Vorstand der CropEnergies geregelt ist, wird er auch weiterhin die Verantwortung als CEO/CFO der CropEnergies wahrnehmen.

„Wir haben in den vergangenen Monaten externe wie auch interne Kandidatinnen und Kandidaten im Auswahlprozess für die Nachfolge unseres langjährigen und überaus erfolgreichen Finanzvorstands Thomas Kölbl kennengelernt und freuen uns, dass wir mit Stephan Meeder einen versierten Finanzfachmann für den Südzucker-Vorstand gewinnen. Seine Manager-Fähigkeiten hat er darüber hinaus bei der Weiterentwicklung der CropEnergies unter Beweis gestellt. Heute ist das Unternehmen ein erfolgreicher Ethanolproduzent, finanziell solide aufgestellt und es verfügt über eine vielversprechende Ausrichtung auf zukünftige Geschäftsfelder. Wir freuen uns auch, dass mit der Berufung von Stephan Meeder eine Nachbesetzung aus dem eigenen Haus gelungen ist“, so Dr. Stefan Streng, Aufsichtsratsvorsitzender der Südzucker.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der ESSEC, Cergy-Pontoise, Frankreich, war Stephan Meeder von 1996 bis 2000 bei ABB Structured Finance GmbH tätig. 1999 promovierte er an der Universität Mannheim am Lehrstuhl für Logistik. Im Anschluss daran war er von 2000 bis 2001 bei KPMG im Bereich Corporate Finance und von 2001 bis 2006 bei der Robert Bosch GmbH in den Bereichen Konzernrechnungswesen und M&A beschäftigt. Im November 2006 trat Stephan Meeder in die Südzucker ein und war dort im Bereich Corporate Finance beschäftigt. Im Mai 2007 wurde er zum Finanzvorstand der französischen Zuckergesellschaft Saint Louis Sucre SA, Paris, ernannt. Seit April 2015 ist Stephan Meeder als Chief Financial Officer Mitglied des Vorstands der CropEnergies. Seit Juli 2020 ist er zusätzlich CEO der CropEnergies.

Nikolai Baltruschat